Burgwindheim - der Wallfahrtsort im Steigerwald

Der Wallfahrtsort Burgwindheim und seine 10 Ortsteile liegen eingebettet in die Natur des zentralen Steigerwalds.

Das Marktrecht wurde dem Ort 1363 verliehen und er ist somit der älteste Marktort im gesamten Steigerwald. Hundert Jahre später wurde mit einem Hostienwunder bei der Fronleichnamsprozession der Grundstein als Wallfahrtsort gelegt, woraufhin 1597  die Kapelle „Zum Heiligen Blut“ errichtet wurde. Auch heute noch ist das traditionsreiche Kirchenfest eindrucksvoll erlebbar.

1720 bis 1728 wurde das Barockschloss erbaut, welches als ehemaliger Amtshof des benachbarten Zisterzienserklosters, die kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung des Orts zum Ausdruck bringt. Pfarrsaal und Treppenhaus des Barockschlosses können nach Vereinbarung besichtigt werden. Das Schloss selbst kann außerdem für Veranstaltungen gebucht werden. Nähere Informationen: Pfarrgemeinde Burgwindheim, Tel. 09551/289, E-Mail: sekretariat(at)pfarrei-burgwindheim.de, www.pfarrei-burgwindheim.de

Auch die ehemalige Thurn- und Taxis´sche Posthalterei, das Richterhaus, die Pfarrkirche St. Jakobus, der Blutsbrunnen und viele stattliche Bürgerhäuser prägen nahezu unverändert das eindrucksvolle Erscheinungsbild des Kernortes Burgwindheim. Von Burgwindheim und seinen Ortsteilen aus bieten sich viele Möglichkeiten zu Wanderungen in den Naturpark Steigerwald. Außerdem gibt es zahlreiche Gelegenheiten zu Ausflügen mit dem Fahrrad auf den gut ausgebauten Radwegen.