Unsere ILE im Überblick

Die Allianz Burgwindheim-Ebrach liegt im Regierungsbezirk Oberfranken, im Westen des Landkreises Bamberg und naturräumlich im Naturpark Steigerwald. Topographisch wird sie durch das Tal der Mittleren Ebrach verbunden. Die ILE ist deckungsgleich mit der Verwaltungsgemeinschaft Ebrach, die seit 1978 besteht.

Insgesamt umfasst die Allianz ein Gebiet von 70 km² und rund 3.100 Einwohnern. Im Allianzgebiet liegen die beiden Märkte, Burgwindheim und Ebrach, die jeweils 10 kleinere Ortsteile in peripherer Lage haben: Kehlingsdorf, Unterweiler, Oberweiler, Kötsch, Kappel, Untersteinach, Mittelsteinach, Obersteinach, Schrappach, Mendenmühle sowie Neudorf bei Ebrach, Eberau, Schmerb, Winkelhof, Großgressingen, Kleingressingen, Großbirkach, Kleinbirkach, Hof und Buch.

Die ILE liegt zwischen den Zentren Bamberg, Schweinfurt und Würzburg mitten im zentralen Steigerwald. Die Bundesautobahn A3 ist in wenigen Kilometern zu erreichen. Auch die A 70 und über Bamberg die A 73 liegen nicht fern. Die ehemalige Bahnstrecke, die durch das Tal der Mittleren Ebrach führte, wurde umgenutzt und bindet die Orte nun in einem überregionalen Radwegenetz über den 2FrankenRadweg an die Zentren Bamberg und Würzburg an.

Neben der topographischen Lage verbindet die Bundesstraße 22 beide Hauptorte. Das erhöhte Verkehrsaufkommen des Durchgangverkehrs auf dieser Strecke belastet die Gemeinden und es gilt hier neue Strategien im Rahmen der Neugestaltung der Kernorte zu entwickeln.

Kulturhistorisch ist die Region durch das Erbe der Zisterzienser geprägt. Monumentale Bauten prägen ebenso die Landschaft wie kultur- und landwirtschaftliche Errungenschaften des Ordens. Diese Elemente flossen auch bei der Gestaltung des gemeinsamen Allianzlogos mit ein.

Die Allianz Burgwindheim-Ebrach besteht nun seit 3,5 Jahren. Sie ist die kleinste ILE in Bayern und ist seit der Gründung mit den benachbarten Initiativen aus dem nahen Unterfranken im ständigen Austausch.