Was ist die Kommunale Allianz Burgwindheim-Ebrach?

Die Kommunale Allianz ist ein Zusammenschluss der beiden Gemeinden Burgwindheim und Ebrach mit ihren je 10 Ortsteilen und umfasst damit rund 3.100 Einwohner auf einer Fläche von rund 70 km². Sie ist deckungsgleich mit der Verwaltungsgemeinschaft Ebrach.

Die Kommunale Allianz ist die kleineste ILE in Bayern. Die Abkürzung ILE steht für Integrierte Ländliche Entwicklung und hat eine interkommunale Zusammenarbeit von Gemeinden zum Ziel. Ein ILE-Zusammenschluss stellt sich den Herausforderungen der Region und umfasst zwei oder mehrere Verbandsgemeinden, die aus wirtschaftlichen oder geographischen Geschichtspunkten heraus zusammenhängen und zusammenarbeiten wollen. Eine ILE gestaltet unter anderem mit dem ILE-Management die Zukunft des ländlichen Raums.

In unserem Zusammenschluss haben sich zunächst die Bürger in Workshops Gedanken gemacht, wo die Stärken und Schwächen unserer Region liegen. Aus dieser Zusammenarbeit ist die Kommunale Allianz Burgwindheim-Ebrach entstanden, die sich den erarbeiteten Themenfeldern annimmt und daraus Maßnahmen und Projekte entwickelt und lokale Akteure zusammenbringt und motiviert. Wichtig dabei ist der Bottom-Up-Ansatz, dass Ideen von den Menschen vor Ort geäußert und getragen werden.

An unsere ILE grenzen die ILE-Zusammenschlüsse Region Main-Steigerwald, ILE Lebensregion +/Südl. Landkreis Hassberge, das Drei-Franken-Eck sowie die Kommunale Allianz Franken 3 an. Eine Vernetzung der einzelnen ILE-Regionen nach Unter- und Oberfranken ist dabei ein zentraler Punkt der Zusammenarbeit.