Wie die Verwaltungsgemeinschaft Ebrach entstand

1978 schlossen sich der Markt Ebrach und der Markt Burgwindheim zu einer Verwaltungsgemeinschaft zusammen. Hintergrund war die kommunale Gebietsreform 1971 bis 1978.

Diese zählte zu den einschneidendsten Maßnahmen auf diesem Sektor. Ziel war die Schaffung größerer und leistungsfähigerer Einheiten mit strafferen und effizienteren Verwaltungen. Um dies zu erreichen, wurden die Zahl der Landkreise, der kreisfreien Städte und die der selbstständigen Gemeinden drastisch reduziert.

Sitz der Verwaltungsgemeinschaft wurde Ebrach. Da das Ebracher Rathaus zu klein war, wurde umgebaut und erweitert. In getrennten Beschlüssen sprachen sich die Gemeinderäte von Ebrach und Burgwindheim am 01.09.1978 für den Bau aus. Am 23.08.1978 erteilte das Landratsamt Bamberg die Baugenehmigung. Die Arbeiten gingen zügig voran, so dass am 31.03.1979 Grundsteinlegung und Richtfest gefeiert werden konnten. Abgeschlossen waren die Arbeiten am 01.09.1979. Die Einweihung des neuen Gebäudes erfolgte am 19.04.1980.

Der Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Ebrach wird von der VG-Versammlung gewählt. Ihr gehören die Bürgermeister von Ebrach und Burgwindheim sowie je nach Einwohnerzahl von jeder Kommune je 1000 Einwohner ein Mitglied an.